Weniger bekannte HTML-Fakten – Webmaster Blog
Wednesday, September 29th, 2004Nicht alles neu (für mich), aber auf jeden Fall eine Notiz wert:
Weniger bekannte HTML-Fakten – Webmaster Blog
Nicht alles neu (für mich), aber auf jeden Fall eine Notiz wert:
Weniger bekannte HTML-Fakten – Webmaster Blog
Die Ressource zum Thema Usability: useit.com: Jakob Nielsen on Usability and Web Design
Linknotiz: QuirksMode – for all your browser quirks
Info: It contains more than 150 pages with CSS and JavaScript tips and tricks, and is one of the best sources on the WWW for studying and defeating browser incompatibilities.
[via Pollo per Mail]
Basierend auf der Livesearch von Bitflux und der Google-API-Anbindung aus Blogsearch von Micah Alpern habe ich einmal eine Livesearch fr google zusammengestrickt.
Dieser VW-Bus (T3) hat gerade vor unserem Büro sein linkes Hinterrad von sich geworfen. Während der Fahrt natürlich. Vermutlich war der Fahrer gerade auf dem Weg vom TÃV (nach rechts am Ende der StraÃe) nach Hause, als sich sein Hinterrad verselbstständigt hat.
Das Institution zur Erforschung total interessanter Tatsachen stellt durchaus unterhaltsame Artikel zu diversen wichtigen Themen bereit :]
Stefan Bucher hat eine Weblog FAQ zusammengestellt. Darin werden Weblogs, für Nicht-Blogger, erklärt.
[via Horst’s Weblog]
Eben noch bei Michael gelesen, jetzt schon eingebaut :)
Livesearch, entwickelt von Bitflux, ist ein Javascript das unter der Apache Software License 2 veröffentlicht wurde.
Das Ziel: eine Echtzeitsuche wie z.B. in iTunes und einigen anderen Programmen. Man gibt einen Suchbegriff im Suchformular ein und kurze Zeit später wird eine Liste mit Ergebnissen eingeblendet, die sich an Änderungen des Suchbegriffs anpasst. Das ganze natürlich, ohne das man eine neue Seite laden muß. Wirklich sehr praktisch.
Die Umsetzung: Das Javascript ruft ein kleines PHP-Skript auf, das die Suche verarbeitet und ließt die Daten mit einem XMLHttpRequest aus. Diese werden in einem Layer dargestellt und man kann mit den Pfeiltasten durch die Ergebnisse Navigieren.
Das geht ja gar nicht. Die Gewinnspiele die in den Werbepausen und im Filmabspan auf Prosieben laufen sind ja wirklich grauenhaft.
Audiospur des Spots (Sinngemäß): “Vincent muß in LA einen Auftrag erfüllen … bla”.
Frage: “In welcher Stadt muß Vincent einen Auftrag erfüllen? A: Los Angeles B: Paris”
Da mitzuspielen ist ja schon wirklich peinlich. Vermutlich macht da die gleiche Benutzergruppe mit, die auch Handylogos oder Klingeltöne für fast vier Euro kauft.
Heute haben wir hier mal was für Alines neue Freizeitbeschäftigung gebaut. Da sie ja jetzt das Mathe 1 Tutorium für das erste Semester Ingineurinformatik und Automatisierungstechnik an der hiesigen Fachhochschule hält, haben wir da mal was gebastelt. Der Inhalt folgt noch, aber die Technik steht :)
… hab ich zwar nicht (muà ich suchen ;), aber Markus hat da ein paar gaaanz tolle: premium Content (deep-resonance.)
Mit Transparenten PNGs (Portable Network Graphics) arbeiten ist äußerst praktisch. Leider kann der Internet Explorer damit nicht umgehen.
Es gibt zwar Möglichkeiten Transparente PNG-Dateien im Internet Explorer richtig darzustellen, aber das funktioniert leider nicht, wenn diese über CSS (Cascading Style Sheets) eingebunden werden. Tja, pech gehabt IE-User, ich hab keine Lust mir hier wegen eines mangelhaftes Browsers einen abzubrechen.
Derzeit verwende ich vier verschiedene Plugins für die Erweiterung des WordPress Funktionsumfangs.
Optional Comment Moderation von Colin D. Devroe (wie bereits erwähnt). Dadurch werden alle Kommentare zu Beiträgen, die älter sind als eine Woche, moderiert. Da Kommentarspam gröÃtenteils bei älteren Beiträgen stattfindet, ist das ein relativ wirksamer Schutz.
Brian’s Latest Comments von Brian Meidell ermöglicht diese praktische Auflistung der aktuellen Kommentare im Blog. Da meinem Account (Confixx Kunde) die Rechte für die Erstellung von temporären Tabellen fehlen und dadurch ein Fehler entstand, habe ich das Plugin etwas modifizert. Ich habe auf das erstellen der temporären Tabelle, deren Befüllung mit Daten und das Löschen dieser Tabelle verzichtet. Hier ist die modifizert Version
Dunstan’s Time of day statt der genauen Uhrzeit in den Beiträgen. Allerdings habe ich auch hier eine kleine Veränderung vorgenommen, dadurch wird der Aufwand im Template reduziert. Es genügt im Template die Funktion time_of_day() aufzurufen, ohne weitere Parameter und Variablen. Zusätzlich habe ich die Funktion aufgeteilt. Die Funktion the_time_of_day() enthält die Abfrage für die Tageszeit. In der Funktion time_of_day() wird bei Beiträgen verwendet und benötigt keine weiteren Parameter, für Kommentare gibt es die Funktion comment_time_of_day(). die Texte für habe ich auch übersetzt, passt hier irgendwie besser ;) Der Quelltext meiner Version.
Dunstan’s Time Since, wird von mir nur für die Darstellung der Zeiten in den Kommentaren verwendet. Auch hier habe ich die Funktion erweitert um die Implementierung zu vereinfachen. Es genügt der Aufruf der Funktion time_since(). Der Quelltext meiner Version.
Der Empfang von Trackbacks funtioniert aber eigentlich ohne Probleme … na mal sehen