Einige Autostartprogramme wurde geblockt

Mit dieser Popup Meldung hat mich gerade eben vorhin ein Windows Vista verpestetes MSI Notebook begrüsst. Laut Überbringer ist das Ding noch nie gelaufen. Schön das es gleich so gut funktioniert.

Ich habe von dieser herrlichen Meldung gleich einen Screenshot gemacht und wollte den in Paint einfügen. Geht nicht. Die Informationen aus der Zwischenablage können nicht eingefügt werden. Danke. Mal gucken ob es Word gibt. Gibt es. Word 2007. Draufklicken, warten. Es erscheint ein fast ganz leeres Fenster. In der Statuszeile, halb vom “Startmenü-Ball” verdeckt steht “Virenprüfung”. Der Vorinstallierte Symantec Virenscanner will irgendwas, macht sich aber nicht richtig bemerkbar und wird erstmal übersehen. Word macht immer noch nichts. Ich bemerke die “keine Rückmeldung” und erbittet den Neustart der Anwendung. Hilft auch nichts. Nächster Versuch: Powerpoint. Es startet, es möchte einen Key, man kann aber auch hier keinen Screenshot aus der Zwischenablage loswerden. Ich suche Hilfe bei google. Versuch es doch mit der Snipping Funktion. Toll. Macht zwar Screenshots, aber den den ich schon habe werde ich nicht los. Ich gebe auf.

Das Gerät (MIS ER710) ist furchtbar hässlich, fiepst, lüftet im Leerlauf hörbar und die blaue Beleuchtung des Einschaltbuttons blendet (ist jetzt überklebt). Ich bin äußerst froh, das ich mit dem Ding nicht noch länger zu tun habe.

Wenn ich eine neu erstellte Worddatei öffnen möchte (per Doppelklick) wird mir die Fehlermeldung mit dem Inhalt: “C:\Users\Anwender\Documents\sucklist.docx” konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben habe und wiederholen Sie den Vorgang. Ich habe auf die Datei Anwender/Dokumente/sucklist geklickt. Ich bin begeistert.

Ich möchte die hosts-Datei erweitern. Ich wähle den Texteditor aus der Liste, ändere an der Datei und möchte speichern – wohl wissend, das ich das nicht “darf”. Die Datei konnte nicht erstellt werden. Toll. Es gibt sie ja schon, ich darf nur nicht schreiben. Danke. Ich speichere die Datei an einem anderen Ort und schiebe sie in den entsprechenden Ordner. Ich muss zweimal schnell hintereinander Enter drücken um das vorgewählte “Fortsetzen” unter den Warnmeldungen auszuführen. Ein hervorragender Schutz vor willkürlicher Demontage des Systems durch übermütige Anwender.

Ich fühle mich durch das System etwas veralbert und bin froh das ich dieses Blogpost auf meinem Macbook zusammen klimpern kann.

2 Responses to “Einige Autostartprogramme wurde geblockt”

  1. Rui Says:

    Wieso kauft man sich denn so eine Kiste, wenn man weiß, dass sie nur ärger macht und das man damit nur Probleme hat? Bastelst du denn gerne? Ich habe das schon vor langer Zeit aufgegeben, denn die Kisten sind teilweise so am Ende, dass man da gar nicht mehr viel machen kann dass sie wirklich wieder richtig laufen. Schade um die Geräte aber da müsste man viel zu viel reinstecken. Hast du denn diese Kiste wieder auf Fordermann gebracht oder wurde sie dann doch noch entsorgt?

  2. Klaus Says:

    Hallo,
    ist ja extrem hrilfreich, Deine Seite mit Deinem (verdeckten) Tipp, sich einen Mac zu kaufen …
    Mac sauteuer, vieles funktioniert für Otto-Normal auch nicht oder es sind sauteure Programme.

    Übrigens schreibt MS auf ihrer HP inzischen Tipps dazu diese Meldung “weg zu” bekommen. Einfach dier geblockten Programme ausführen (ist meist msconfig und das braucht man sowieso).

    Danker noch einmal.

    Solche Tipps wie Deine braucht der unerfahrene Anwender täglich 3 Mal!

    Klaus