Extract Jpeg from Raw (NEF)

In Raw Dateien ist in der Regel ein Fullsize Jpeg Thumbnail enthalten. Definitiv ist das bei den NEF-Dateien von Nikon Kameras der Fall. Die Bezeichnung “Thumbnail” ist eigentlich fehl am Platz, da das enthaltene Jpeg-Bild dem entspricht, was die Kamera bei niedriger Qualität (Basic) als Jpeg speichert. Dieses Vorschaubild ist etwa 800 kB groß.

Unter Linux steht einem zur Dekodierung der Raw-Dateien dcraw von Davin Coffin zur Verfügung. Dcraw ist eine Kommandozeilenanwendung, man hat keine Vorschau oder ähnliches. Für Gimp gibt es zwei Plugins die auf dcraw zurückgreifen und dem Benutzer ein sehr hilfreiches Interface zur Verfügung stellen. Zum einen ist das rawphoto und zum anderen UFRaw. Ich habe mich für UFRaw entschieden, da es eine umfangreichere Oberfläche und einige recht mächtige Werkzeuge beim RAW-Import bietet.

Aus den Raw-Dateien auf diese Art Jpeg-Dateien zu erzeugen, ist relativ zeitaufwändig, auch wenn man das durch Shellscripte automatisiert. Das liegt primär daran, das dcraw doch etwas Zeit zum umrechnen der Daten benötig. Wenn man nur schnell Jpegs erzeugen möchte um die Ausbeute des Shootings zu überblicken, ist das vielleicht etwas zu Zeitintensiv. Schneller geht es, wenn man direkt das Vorschaubild aus den Raw-Dateien exportiert. Diese Möglichkeit hat man unter Linux z.B. mit exiftool. Exiftool ist ein Perl-Modul und stellt einem auch eine Kommandzeilenanwendung zur Verfügung, mit der sehr schnell das Jpeg-Bild aus der Raw-Datei extrahiert werden kann.

Um Exiftool zu finden habe ich bloß den ganzen Abend mit der Suche verbracht, aber mit diesen Tools und ein paar kleine Skripten werde ich wohl meinen Spaß haben :)

2 Responses to “Extract Jpeg from Raw (NEF)”


  1. 1 martin

    Schau Dir mal Bibble an. Ich bekomme von dem GUI leider Augenkrebs, aber ich kenne einige Leute, die darauf schwören. Ich selbst benutze lieber die Canon-Software unter “Windows”, mit der bin ich zufriedener als mit allem anderen, was ich bisher hatte.

  2. 2 Jobst von Heintze - Fotograf in Magdeburg

    Danke für den Tip für UFRaw – habe die neue Version gerade downgeloaded und installiert!

Comments are currently closed.