Apple iMac G5 Geräuschkulisse

Pollo ist das Netzteil in seinem G4 Powermac gestorben (Dual 450 MHz). Der G4 ist ja bekanntlich nicht besonders geräuscharm.

Jetzt hat Pollo seinen iMac G5 mitgebracht. Ich habe mich schon gefreut, das es jetzt im Büro ruhiger wird. Nagut, gestern hat Pollo noch mit einem anderen G4 Powermac im Targetmode via Firewire seine Platten gesichtert, das habe ich dann auch noch mal ertragen, danach wird es ja leise – dachte ich.

Heute, zweiter Tag mit iMac G5 im Büro: Das dingens war ein paar Stunden lang in Betrieb, unter Entergiesparoptionen war “Höchste Leistung” gewählt. Nagut, da fängt der dann mal an zu lüften und ich muß sagen, der iMac braucht sich vom Klang her nicht hinter einem G4 Powermac verstecken, er ist mindestens genauso laut und der Sound ist noch etwas durchdringender, mehr ein pfeifen. Am Vormittag wurde die Möre dann auf automatische Leistungsanpassung gestellt, aber das interessiert offenbar die Lüfter nicht. Der iMac jault weiter fröhlich vor sich hin, alle paar Sekunden (einmal pro Minute, mal mehr mal weniger) ist ein kurzer Ansatz zur Lärmverminderung zu bemerken, aber das ist nur kurz angetäuscht, es geht fröhlich weiter.

Ich hoffe morgen, wenn der Rechner den ganzen Tag über seine Leistungsfähigkeit bestimmen darf, wird es leiser, den eigentlich hat der iMac nicht besonders viel zu tun: E-Mail, ein paar Browserfenster und ein wenig (ok fast ausschließlich) pixelschubsen in Photoshop.

Sind alle G5 iMacs so laut, oder habe ich bloß besonderes Glück? Mir bleibt aber immerhin die Hoffnung, das der bestellte G5 Powermac das besser kann.

2 Responses to “Apple iMac G5 Geräuschkulisse”


  1. 1 Stefan

    ..er kann! Seit ich meinen G5 Powermac (Dual 2,3) habe ist Ruhe! Wenigstens solange Photoshop keine 300dpi-Bilder beackern muss. Wenn die Lüfter dann doch mal anspringen, klingt es eher wie die Lachgaseinspritzung beim 911er- nix pfeiffen oder klackern.. echter Männersound eben ;)

  2. 2 tom

    einer der gründe warum ich gerade (wieder) meinen Laptop tausche! Ich habe in den Tests vergessen nach zu lesen wie laut der Lüfter ist!!! Manchmal hanbe ich vom Lügter meines 12” SubNotebooks geträumt – da wusste ich jetzt stimmt was nicht…

Comments are currently closed.