Heise und Aldi TFT

Aldi bietet derzeit ein günstiges 19″ TFT Display an. Heise hat das mal getestet. Ich bin der Meinung, das eine SXGA Auflösung (1280×1024 Pixel) auf einem 19″ Monitor ziemlich lächerlich ist, zumal das gleichzeitig angebotene 17″ Display von Aldi (Medion) die gleiche Auflösung hat (die allerdings bei 17″ auch normal und angemessen ist).

Was mir an dem Heise Test auffällt ist die eigenartige Kritik an der Austattung des Displays.

Das LCD (…) lässt sich dank Sub-D- und DVI-D-Eingang analog oder(!) digital an zwei PCs betreiben. Ärgerlicherweise nie gleichzeitig: Wird der Monitor analog per Sub-D-Port angesteuert, lässt sich sein Digitaleingang nicht aktivieren. Erst wenn man den (analogen) PC ausstellt oder den Sub-D-Stecker abzieht, erscheint das digital eingespeiste Bild automatisch auf dem Display. Die im On-Screen-Menü angebotene Eingangsumschaltung wird damit ad absurdum geführt.

Ich persönlich finde es nicht wichtig, zwei Rechner an ein Display direkt anschließen zu können. Das die Einstellungen durch die Automatik des Displays ausgehebelt werden ist natürlich ärgerlich, aber noch viel dramatischer finde ich diese Grobpixelige Platzverschwendung durch die unpassende Auflösung.

Vielleicht bin ich aber auch bloß, durch mein 15″ Display mit SXGA+ (144×1050) Auflösung, verwöhnt.

[via heise.de: Günstiger 19″-Flachbildschirm bei Aldi-Nord]

4 Responses to “Heise und Aldi TFT”

  1. Sebl Says:

    Da hat ja mal einer garkeine Ahnung. Kannst du mir nden 19″ TFT-Monitor unter 5000€ nennen der etwas höheres als 1280×1024 darstellen kann? Nein? Dann ist das mal kein Witz.

  2. Hagen Says:

    Nö, kann ich nicht. Ändert nichts an meiner Meinung – unabhängig vom Anbieter – das ich 19″ mit SXGA für wenig Sinnvoll halte, da ich Wert auf auf den Platz auf dem Bildschirm und nicht nur die physikalische Größe des Geräts. Vermutlich wird es wohl auch in absehbarer Zeit derartige Geräte geben, da es ja ausreichend Geräte gibt, die bei 20,1″ SXGA darstellen können.

    Und mit Aussagen die jemanden als ahnungslos darstellen, sollte man vorsichtig sein, möglicher Weise verschätzt man sich da mal. Davon abgesehen ist das nicht sonderlich höflich.

  3. Brosi Says:

    1280×1024 ist leider die Standardauflösung für 19″TFT-Monitore. Auch die TFT’s der Gehobenen Preisklasse für Bildbearbeitung (z.B. von Eizo) bieten keine höhere Auflösung im 19Zoll-Format.
    20″ und 21″ Monitore bieten 1600×1200 Auflösung an.
    Bei den 16:9 Formaten kenne ich mich nicht so aus mit den Auflösungen, die gibt es natürlich auch noch

    Gruß Brosi

  4. Jimbo Says:

    Auf einem TFT mit Digital-Eingang kann man die Schrift und die Fensterausmasse kleiner stellen, das ist kein Vergleich mit einem 19″/20″-Röhrenmonitor, wo das Bild ja viel unschärfer ist.

    Zudem wären 19″er nicht so billig mit hörer Auflösung, weil die Pixeldefekte rasant nach oben schnellen. Und 20″er mit 1600x1200er Auflösung kosten auch immer noch das 4-fache. Warum wohl? Also “keine Ahnung” bzw. “keine Ahnung wie man einen _Wunsch_ formuliert” ist schon eine angemessene Bemerkung…