250 Seiten Farbdruck – Copy Shop oder Wegwerfdrucker?

Gestern wollte Akasha fr ihr Studium ca. 250 Seiten Ausdrucken und binden lassen. In Farbe (und bunt ;). Auf jeder Seite sind die Kopf- und Fußzeilen blau, zusätzlich sind einige Grafiken enthalten. Was tun?

Im Copyshop kostet eine Seite Farbdruck 1,30 Euro.
Bei 250 Seiten kommen so also cao 325 Euro zusammen.

Ein Billigdrucker im Technik Discounter kostet 39,95 Euro.
Ein Paket Papier 100 g/m² mit 500 Blatt kostet 6,99 Euro. Strenggenommen braucht man vom Papier nur die Hälfte, aber bei den Copyshoppreisen spielt das nicht wirklich eine Rolle.
Patronen für diesen Drucker kosten direkt vom Hersteller 19,99 Euro für Schwarz und 28,99 für Farbe, also zusammen 48,98 Euro, somit mehr als der Drucker und das Papier zusammen. Pelikan Patronen kosten 9,99 und 19,99 Euro, also zusammen 29,98 Euro.
Die Scharzpatrone die dem Drucker beiliegt ist nach ca. 250 Seiten leer.

Preisvergleich 250 Seiten Farbausdruck:
Copyshop: 325,- Euro
Wegwerfdrucker: 46,94 Euro

Das Drucken der 250 Seiten hat ca. fünf Stunden gedauert. Das wäre sicherlich ein Vorteil im Copyshop, wo das vermutlich maximal eine dreiviertel Stunde gedauert hätte. Wenn einem also vier Stunden Zeitersparnis 280 Euro wert sind, bitte. Uns ist es das jedenfalls nicht wert.

Bei den Preisen für Patronen von Drittherstellern braucht man den Drucker nichtmal unbedingt wegwerfen, wenn er leer ist.

Das im Bereich Drucker und Patronen etwas nicht so richtig stimmt, ist Michael auch aufgefallen.

2 Responses to “250 Seiten Farbdruck – Copy Shop oder Wegwerfdrucker?”

  1. thorte Says:

    Ich lasse sowas bei CopyAs in Hamburg machen, die sind in der Hoheluftchaussee und haben ganz anständige Preise. Eine Website haben die leider nicht.

  2. pfosten.org Says:

    1,10 Euro
    Musste ja diese Woche meine Hausarbeit (BWL-Grundlagen) abgeben. Also, PDF auf CD gebrannt, rein in den Copyshop, die Datei bitte 4 mal farbig ausdrucken. Hast du auch den großen Geldkoffer mit??? Äh, was? Naja, ich frag immer vorher. Wieso? Sind…