Umlaut-Domains und der Internet Explorer

Seit dem 1. März sind ja bekanntlich die sog. Umlaut-Domains für die TLD de, at und ch verfügbar. Es stehen damit 92 neue Zeichen für die Domainbenennung zur Verfügung.

Das allerbeste daran ist: es funktioniert nicht mit dem Internet Explorer.

Beispiele:
öko.de (laut DeNic die erste registrierte Umlaut-Domain)
müller.de

Es wäre ja zu hoffen, das das dann der Grund für viele normalsterbliche Anwender wird zu einem alternativen Browser zu wechseln. Andererseits würde ich zu dieser Anwendergruppe auch jene zählen, die keine Windowsupdates durchführen und vermutlich nicht einmal wissen das es jetzt Domains mit Sonderzeichen gibt. Diese Anwendergruppe ist erfahrungsgemäß auch nicht daran interessiert einen alternativen (möglicherweise besseren) Browser zu verwenden. Das Stichwort “Sicherheitslücke” zieht bei dieser Anwendergruppe auch nicht, da sich ihre Mitglieder darunter oftmals nichts vorstellen können.

Zur Browsernutzung habe ich auch gespaltene Erfahrungen gemacht. Auf den Webseiten, die ich in meiner Freizeit so betreibe, sind durchaus unterschiedliche Benutzergruppen vertreteten.

Zugriffe und Browserverteilung für 2004 bis zum 3. März:

Webseite Zugriffe Internet Explorer % Mozilla basierte Netscape Safari Opera Andere
codefreak.de 140.508 66,9 17,8 2,4 1,5 4,6 6,2
langbartels.de 42.216 74,9 15,8 2,3 1,3 3,3 1,9
stall-frei.de 339.988 93,1 2,9 2,5 0,2 0,8 0,2

Aufgrund der relativ geringen Zugriffszahlen sind diese Werte aber keinesfalls repräsentativ.

2 Responses to “Umlaut-Domains und der Internet Explorer”

  1. Thomas Says:

    Öhhh… Deine Links funktionieren aber auch nicht?!

  2. hagen Says:

    Hoppla. Danke für die Info. Das könnte an den Doppel-Doppelpunkten gelegen haben :)