Am Linux probieren

Auf meinem Arbeitsplatz Rechner läuft kein Windows mehr. Nicht das ich etwas gegen Windows habe, aber es funktioniert nicht. Spätestens nach Beendigung der Installation funktioniert es nicht mehr. Mist.

Also Linux installiert. Erstmal Debian Woody. Dann nach Testing. Da bei mir die Konfiguration des X-Servers immer an Lotterie grenzt (keine Lust mich damit zu befassen), habe ich jetzt Debian mal durch SuSE 8.2 ersetzt. Ich bin eigentlich nicht so der SuSE Fan, aber eins muß man dieser Distribution lassen, die Hardwareerkennung ist wirklich schick und funktioniert sehr gut.

linux-screenshot-pre.jpg

Jetzt sitzte ich hier vor zweimal 19″ im Dualhead-Modus mit KDE 3.1. Da wurde dann noch Flux Firefox installiert, der rdesktop-Client (nicht via Yast, der geht nämlich nicht). Wunderbar.

Leider funktioniert Wine nicht so wirklich gut, ich kann also noch kein Coldfusion Studio und Outlook nutzen, dafür muß ich noch Alternativen suchen, ebenso wie für den MS SQL-Enterprisemanager.

Mein persönlicher Eindruck von KDE ist, das es durchaus “schick” ist. Funktioniert recht gut, sieht gut aus ist mit reichlich tools gefüttert. In Sachen Geschwindigkeit ist mir KDE allerdings ein wenig zu träge. Der Konqueror als Dateibrowser ist richtig nett. Kann mit allem möglichen umgehen und ist gut anzupassen. Leider ist er auch manchmal etwas zögerlich.

Mal sehn wie sich das hier so entwickelt…

3 Responses to “Am Linux probieren”

  1. Sascha Says:

    Also Hagen,

    was muss ich da lesen ?!?! Du der mich erst zu Debian bekejrt hat macht so einen gewaltigen Rückschritt ….. :)

    Für Outlook gibts aber doch ne Klasse X Alternative => Ximian Evolution

  2. Hagen Says:

    Ich hab das doch nur mal ausprobiert ;)
    Debian ist mir auch nach wie vor lieber. Vor allem Dinge installieren gefällt mir mit apt wesentlich besser. Ist aber auch schon wieder hinfällig, der Rechner auf dem ich das installiert habe, ist inzwischen schon wieder über das halbe Büro verteilt. Ich brauche gar keinen Arbeitsplatz, hab ja ein Notebook. Das funktioniert, ist leise und man kann es mal eben mitnehmen.

  3. tom Says:

    Ein Outlook *räusper* Ersatz ist vielleicht auch Sylpheed-Claws, klein, stark, schnell.