Lesen und Verstehen

Ein Handbuch oder eine Dokumentation zu lesen, das ist eine Sache.
Das Verstehen des Inhalts und der Zusammenhänge ist wesentlich wichtiger.

Leider gelingt das nicht jedem.

Wenn jemand mich bittet ihm eine kurze Anleitung, zum Öffnen einer Bierflasche mittels eine Wasserpumpenzange, zu schreiben, so komme ich dieser Bitte gerne nach.

Damit also diese Anleitung nicht lächerlich kurz wird (Flasche nehmen, Zange nehmen, ansetzen und öffnen), schreibe ich eine Kurze Einleitung, etwas zum Umgang mit dieser Speziellen Zange zu der Problematik des Verschlusses und natürlich zur Lösung des Problems als solches.

Diese Anleitung schickte ich dem Bittsteller zu.

Als Antwort erhielt ich dann sinngemäß folgendes:
“Das ist ja ganz schön so, aber ich will wissen, wie ich mit einer Wasserpumpenzange eine Bierflasche öffne”.

Wie reagiert man auf soetwas?

Ich schrieb etwa so eine Antwort:
“Dafür genau ist diese Anleitung. Das Öffnen der Bierflasche ist im Kapitel ‘Öffnen einer Bierflasche mit einer Wasserpumpenzange’ beschrieben. Damit nichts daneben geht sollten aber auch die Kapitel ‘Bierflasche’ und ‘Wasserpumpenzange’ beachtet werden.’

Danach schrieb ich darüber in seinem Blog um den Frust und das Unverständnis abzubauen, den diese Person verursacht hat.

Änhnlichkeiten zu realen geschehnissen sind, möglicher weise, nicht beabsichtigt, eventuell jedenfalls.
Vielleicht habe ich mir das alles ja auch nur ausgedacht. Möglicherweise habe ich es geträumt und wache gleich auf …. mal gucken…

One Response to “Lesen und Verstehen”

  1. Olli Says:

    und wie öffnet man jett eine Bierflasche mit einer Wasserpumpenzange? ;>

    Olli