Weblogs aus Sicht des PHPmag

Es muß in den einschlägigen Printmedien wohl gerade modern sein, über Blogs und das Bloggen als solches zu schreiben.

Das PHP Magazin 6.03 enthält einen schönen Bericht über Weblogs. Der Untertitel des Beitrags lautet “… und warum ein Blog kein Online-Tagebuch ist” und sagt damit etwa das Gegenteil des Berichts iX (heise) von Kai König aus, dessen Titel “Tagebuchdienst” lautet.

Der Artikel im PHPmag beschreibt sehr schön was ein Blog ist (Kein Tagebuch!), umreißt die Situation des Bloggens in Deutschland und beschreibt kurz und bündig eine Hand voll PHP-Basierter Blogs (Nucleus CMS, Srendipity, Sunlog, b2, b2++, b2evolution und WordPress). Am Ende des Artikels befindet sich noch eine Tabelle in welcher der Funktionsumfang dieser Systeme verglichen wird.

Die Autoren des Aritkels sind Nico Lumma und Thorsten Mann. Meiner Ansicht nach ist der Artikel durchaus lesenswert.
Weiter so!

Comments are closed.