Kontraproduktiv SPAM

Ja ja, alle haben die Schnauze voll vom Spam. Ich auch. Aber was will man machen? Einfach keine Email-Adresse mehr publizieren? Hilft das? Nicht wirklich.
Meine Erfahrung bei Hotmail: Account einrichten, erster Blick ins Postfach, vier SPAM-Mails. Toll. Vielleicht hatte diese Adresse schon jemand vor mir. Macht auch nix, ist eh nur zum Testen.

Was hilft noch?
Spamfilter. Egal ob Serverbasiert (Spamassassin) oder auf Client Seite (pop3 Proxy SA-Proxy), der Müll wird weiter versendet und empfangen and so on.

Woher kommt der Müll?
Es gibt sog. Email-Spider. Das sind nette kleine Programme die beliebige Internetseiten nach Email-Adressen durchsuchen. Schön.
Wie schützt man sich davor?
Ganz einfach, man vermeidet es absolut eine Email-Adresse in seinen Webseiten (oder sonstwo im Internet) zu publizieren. Auch nicht auskommentiert im Quelltext, oder irgendwo in den Meta-Tags. Die Spider interessiert nicht, was man “sieht” und was nicht, sie lesen alles.
Man kann die Emailadressen auch “verschlüsseln”. Unicode. Das ist bisher noch recht wirksam, aber nur eine Frage der Zeit, bis die Spider auch das lesen können.
Ich bleibe dabei: Keine Email-Adressen in Webseiten. Jeder Link auf “kontakt” führt auf ein Formular und gut. Keine Gefahr.

Im Kampf gegen den Spam gibt es jetzt aber auch einige die eine Andere Methode verwenden: Spam-Robots-Füttern.
Dabei werden absichtliche möglichst viele falsche Email-Adressen in den Seiten verwendet. Diese werden von den Spidern eingelesen und anschließend erhalten die “Spammer” bei dem Versuch ihren Müll los zu werden eine Menge Replies das diese Mails nicht zugestellt werden konnten. Super.

Es werden sich alle Web-/Postmaster freuen deren Domains hier zufällig verwendet wurden und die dann aufgrund des eingerichteten Catch-All all diese Mails bekommen. Auch die Betreiber der Mailserver werden erfreut sein, daß ihr Datendurchsatz aufgrund der nicht wirklich zugestelllten Mails rekordverdächtigte Dimensionen erreicht.

Dem Spammer ist das doch egal! Den stört das am wenigsten, der muß damit rechnen. Es leiden alle Serverbebtreiber darunter. Der Netzbetreiber freut sich doch auch nur, damit verdient er schließlich sein Geld, mehr Datendurchsatz mehr Profit.

Meiner Meinung nach ist diese Vorgehensweise, also das zumüllen der der Spammer, absolut Kontraproduktiv.

Kurz: Ich bin dagegen.

Links:
[1] Vorreiter (Schockwellenreiter.de)
[2] Stop Spam through Address Pollution

Comments are closed.