HTTP/1.1 301- Moved Permanently – in Coldfusion

Das meist für Um- und Weiterleitungen verwendete Tag cflocation gibt lediglich den Status Code 302, also Found oder “Temporär verschoben”, zurück. In manchen Fällen ist die Änderung aber dauerhaft und man möchte beispielsweise einer Suchmachine nahelegen doch bitte die neue Adresse zu verwenden, so benötigt man wohl eher den Status Code 301.

Das lässt sich in in Coldfusion über das Tag cfheader bewerkstelligen. Man muß in diesem Fall sowohl den Statuscode, als auch das Feld “Location” selbst erzugen:

<cfheader statuscode="301" statustext="Moved Permanently">
<cfheader name="location" value="HIERDIEURLFUERDIEUMLEITUNG">

2 Responses to “HTTP/1.1 301- Moved Permanently – in Coldfusion”


  1. 1 Olli

    und ein cfabort dahinter, falls es in einer condition steht und der rest nicht abgearbeitet werden soll

  2. 2 Peter Pröschel

    Hallo wie bringe ich das wieder los? Jedesmal wenn ich eine Suche: Mozilla Firefox –
    Google eingeben möchte erscheint 301 MOVE. Kann das Google oder Firefox nicht einmal abstellen, es nervt? Wenn Sie mir dazu behilflich sein würden danke ich Ihnen dafür.
    Besten Gruss Peter Pröschel

Comments are currently closed.