Google macht redirects [update]

Hab ich etwas verpasst?

Seit wann werden denn in den Suchergebnissen von Google keine einfachen Links, sondern redirects verwendet?

Beispiel: Suche nach codefreak:
Link: http://www.google.de/url?sa=U&start=1&q=http://codefreak.de/&e=747

Also werden jetzt wohl auch die Klicks auf die Suchergebnisse gezhlt. Wer sucht was, wer klickt was. Fein, noch mehr auswertbare Daten.

Update: So, die Ursache ist gefunden: Dieser Redirect wird nur verwendet, wenn der Parameter “client” den Wert “ig” enthält, also wenn man von der Portalseite von Google aus sucht.

Beispiel: suche: codefreak

7 Responses to “Google macht redirects [update]”

  1. SteBu Says:

    Kann ich nicht nachvollziehen. War bestimmt ein Test und ein Mitarbeiter hat es nicht gepeilt, daß er es auf einem Produktivrechner macht anstatt auf seiner Sandbox ;-)

  2. SteBu Says:

    Nö, auch dann nicht. Evtl. liegt es an der Sprachversion deines Browsers. Ich teste das mit dem FF1.0.4 de-DE.

  3. Michael Preidel Says:

    Das gibt es immer wieder mal: http://www.qxm.de/digitalewelt/20031119-090645

  4. Hagen Says:

    Tja, siehste, das habe ich selbst kommentiert (seinerzeit als Sorbas) und wieder aus dem Sinn….

    Wird Zeit für Gedächtnistraining :)

  5. icewind Says:

    schön, dass es mit vivisimo.com eine bessere, genauere und weniger spambehaftete alternative zu google gibt!

  6. Nicole Says:

    Und wenn man die persönliche Suchhistorie (aus Versehen) angeschaltet hat.

    Die ausgeschaltet und man hat wieder feine einfache Links … :)

  7. icewind Says:

    ich hab die google-cookies jetzt auf der blacklist. seit dem hab ich auch wieder normale links…