Microsoft: Fakten zu Windows und Linux

Bei Microsoft gibt es einige Studien und Kundenrefernezen zum Thema Betriebsystem Migration und wieso die Kunden sich fr Windows und gegen Linux entschieden haben. Das z.B. ein Update eines kompletten Novell NetWare Systems Version 4.x auf eine aktuelle Version (6.5) teurer ist, als die Umstellung des gleichen Systems auf Windows, habe ich schon in meinem Bekanntenkreis erleben dürfen. Leider wird bei den meisten dort aufgeführten Kundenreferenzen nicht erwähnt, von welchem System aus migriert wurde. Eine Migration von z.B. NT 4.0 auf Windows 2003 Server ist, vom Aufwand her, sicherlich nicht direkt vergleichbar mit einer Migration von NetWare oder einem Unix System auf Windows. Auf der Kostenseite ist ein Betriebssystem sicher erst in der engeren Wahl, wenn alle eingesetzten Serverseitigen Anwendungen – soweit vorhanden oder notwendig – für das System verfügbar sind.

Wie auch immer, es gibt sicherlich für jedes verfügbare System etliche Pro- und Kontraargumente, außerdem geht mir der “Betriebssystem Krieg” gewaltig auf die Nerven, daher will ich das jetzt hier nicht weiter bewerten.

Meine persönliche Migration von Windows zu Linux ist jedenfalls fast abgeschlossen. Fehlt eigentlich nur noch ein abschließendes Löschen der Windows Partition :)

Comments are closed.