Drucker Abgabepflichtig: Wohin mit der Kohle

Heise: Gericht: Drucker sind abgabepflichtig. Wenn jetzt auf Drucker Abgaben erhoben werden, will ich davon was abbekommen. Immerhin kann jeder Besucher einer Internetseite (sowas wie das hier), sich diese Seite Ausdrucken und damit vervielfältigen. Das man eventuell mit einem Drucker nur Eigene Werke (also, wenn ich das hier selber ausdrucke) ausdrucke, wieso muß ich dann Abgaben zahlen?

Dreist ist das. Genau wie Abgaben auf CD-Brenner (man bedenke selbst erstellte Daten oder Datenbackups, etc.). Das kann man jetzt quasi auf jedes Gerät ausdehnen, mit dem sich Daten in irgendeiner Weise vervielfältigen, kopieren, erstellen lassen. Das natürlich Urheberrechtlich geschützte Inhalte ebenso leicht damit verarbeitet werden können, wie eigene Daten, ist nun mal eine mehr, oder weniger, erfreuliche Tatsache.

So, wer überweist mir jetzt meinen Anteil an den Druckerabgaben?

2 Responses to “Drucker Abgabepflichtig: Wohin mit der Kohle”

  1. lemming Says:

    Interessant wäre es wirklich zu wissen wohin man sich wenden muss wegen genau dem Szenario das du da gerade beschrieben hast.

  2. CD Says:

    Ich rate zu einer Dosis Dürenmatt (Der Richter und sein Henker). Die VG Word etc. wird ohnehin überschätzt.
    Vor allen Dingen muss man sich nicht jedem Unfug anschließen.