Originäre Informationen

Kommentieren, das stellen viele Blogger schnell fest, ist leicht und dankbar. Originäre Informationen erschließen dagegen nicht (Spiegel Online: WIKI-NEWS: Und noch ein Blog… (9. Absatz))

Wie originär sind Nachrichten und Informationen, die man hochoffiziel von anderen Presseagenturen, beispielsweise dpa oder Reuters, einkauft? Es werden durchaus die Quellen genannt, aber der Urheber betroffener Texte sind die professionellen und etablierten Medien (wie Spiegel Online) ja auch nicht, sondern die Pressedienste. Wie hoch ist wohl der Anteil originären Inhalte bei Spiegel Online? Sollte es sich ein solcher “DPA-Repeater” überhaupt erlauben, derart über andere Anbieter, die gerade in der Entstehung sind, herzuziehen? Ich denke nicht.

Sehr passend: Wer im Glashaus sitzt: SpOn über Wikinews

2 Responses to “Originäre Informationen”

  1. lemming Says:

    Der Anteil selbst verfasster Artikel liegt bei knapp 10%. Habe ich irgendwo aufgeschnappt.

  2. Hagen Says:

    Das is ja fast beeindruckend ;)