MS Format

Wieso dauert das eigentlich so unheimlich lange mit Windows (oder früher unter DOS) ein Laufwerk zu Formatieren? Mit mkdosfs dauert das Formatieren einer 80GB Partition ein paar Sekunden, mit Windows (Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung) fast 45 Minuten. Schon zu DOS-Zeiten bot das Formatieren einer Festplatte ausreichend Zeit zum Kaffeekochen und -Konsum. Irgendwie stinkt das doch…

2 Responses to “MS Format”

  1. presskopp Says:

    mkdosfs dürfte ziemlich das selbe machen wie die “schnellformatierung” (oder wie auch immer das heutzutage heißen mag) unter windows: es wird einfach eine leere dateisystem-struktur (fat + root-ordner) angelegt. die langsamere art zu formatieren beinhaltet noch einen “integrity check” für jeden sektor der platte.

  2. Hagen Says:

    Hm … das mag sein … aber AFAIR kann man keine Schnellformatierung auf einem “jungfräulichen” Datenträger machen, funktionierte nur wenn schon ein Dateisystem vorhanden ist, aber ich kann mich irren :)