RSS + Firefox + Thunderbird: Was tun? Was geht?

Es gibt jetzt Firefox 1.0 Preview Release und Thunderbird 0.8.

Beide knnen jetzt serienmäßig mit RSS- und Atom-Feeds umgehen. Das ist ja als solches schon mal ganz schön, aber welches dieser beiden Programme nutzt man nun für seine Newsfeeds?

Die Implementierung in Firefox hört auf den Namen Live Bookmarks und stellt den Inhalt des Feeds in den Bookmarks (sowohl im Menü als auch in der Bookmark-sidebar) zur Verfügung. Im Menü (oben) werden Live-Bookmarks durch ein blaues Ordnersymbol dargestellt, in der Sidebar gibt es keine besondere Kennzeichnung. Der Status (gelesen/ungelesen) wird nicht erfasst. Alles in allem realtiv rudimentär und auf das Wesentliche beschränkt.

In Thunderbird 0.8 wird für das Horten der News ein eigener Account vom Typ “RSS News & Blogs” erstellt. Innerhalb dieses Accounts werden dann die Feeds ebenfalls als Ordner dargestellt. Es werden die gleichen Informationen angezeigt, wie bei einer E-Mail, also auch der Status. Leider ist der Link auf den ganzen Beitrag (sofern notwendig) erst zu erreichen, wenn man die gesamten Kopfzeilen eingeblendet hat. Das einblenden der Kopfzeilen ist aber pauschal nicht besonders praktisch, da es vorkommt, das eine Mail davon sehr viele hat und man sich den Bildschirm mit Informationen zuballert, die nicht oft benötigt werden (meine Meinung).

Für das Lesen von News und Blogbeiträgen halte ich die Implementierung in Thunderbird für praktischer. Linkdumps (wie del.icio.us) sind die Live-Bookmarks sehr praktisch.

Ich denke ich werde mal schauen, ob der klassiche Feedreader jetzt ausgedient hat.

3 Responses to “RSS + Firefox + Thunderbird: Was tun? Was geht?”

  1. Tom Says:

    Ich benutze FeedDemon von Bradbury (http://www.bradsoft.com/) unter Windows. Absolut cool finde ich die Gruppen-Journal-Funktion. Auch cool ist “Diesen Beitrag bloggen!” und Tabbed Browsing.

    Nachteil: Es wird zum direkten browsen die IE-Engine benutzt!!!

  2. Hagen Says:

    Den hab ich auch im Betrieb und im Moment scheint mir das auch noch die Bessere Wahl.

    Wenn man in Thunderbird nur die Vorschau der Beiträge anzeigen läßt, kommt man nur recht umständlich auf den ganzen Beitrag.
    Wenn man die Webseite aufrufen läßt muß HTML-Darstellung erlaubt sein, sonst sieht man nix. Doof.
    Aber ich bin sicher, das wird sich noch ändern :)

  3. Wortfeld Says:

    Firefox, Thunderbird und RSS
    Mozilla integriert RSS-Feeds in beide Programme.