Wer keine Arbeit hat…

macht sich welche. Da ich ja gerade Urlaube, habe ich mich heute dazu durchgerungen endlich die 10 GB Softwareballast – in Form von Windows XP – von meinem Rechner zu verbannen.

Zuerst fröhliches Backup. Homeverzeichnis und Datenpartition (ca. 21 GB) auf die USB-Platte kopiert. Anschließend flux mal mit fdisk die Windows Partition wegrationalisiert, die Datenpartition ebenfalls, SWAP auch. SWAP auf 1 GB vergrößert, schadet ja nicht. Die Datenpartition mit 31 GB neu erstellt.

Danach durfte die Grubkonfiguration angepasst werden, leider hab ich da gepatzt und durfte dann erstmal mit ner Debian Installations CD gestartet. Tut nicht. Der X-Server wollte nicht so recht, also mit der Emergency Boot CD gestartet und den X-Server aus den Startupdateien rausgeworfen. Anschließend erneut mit der Debian CD das installierte System gestartet, Grub geflickt (grub-install /dev/hda) neu gestartet und gut.

Jetzt habe ich noch meine Datenpartition nach /home gemountet und mein Homeverzeichnis dort hinverschoben. Anschließend die Daten vom Backup dort mit hingeschubst und gut.

Jetzt haust kein Ballast mehr auf meinem Rechner :)

Comments are closed.