Datumsformatierung in Typo3 – Ein Alptraum (2 Updates)

Schon mal versucht der Datumsformatierung in Typo3 Herr zu werden? Ich wage mal zu behaupten, das ist sowieso nicht möglich.

Datum im Backend: Man kann im Typo3 Setup ein Datumsformat definieren. Das wird dann auch in der Anzeige der Content-Elemente im Backend verwedet. (z.B. Setup: “d.m.Y” (Php Date()): 22.03.2005) Gut soweit.

Wenn man ein Content-Element editiert, wird das Datum ein wenig “anders” formatiert: “j-n-Y”: 22-3-2005
Das kann man auch nicht wirklich ändern. Der einzige Hinweis wie man wohl etwas daran änder kann sagt aus, das man in der Datei “typo3/t3lib/jsfunc.evalfield.js”, in Zeile 418:
theString = theTime.getDate()+'-'+(theTime.getMonth()+1)+'-'+this.getYear(theTime);
Leider hat das bei meinen Versuchen überhaupt keine Wirkung gezeigt.

Das eigentliche Ärgernis ist aber das Datumsformat im Frontend. Wenn man bei einem Content Element das Feld “datum” (date) ausfüllt, wird über der Überschrift eines Content Elements dieses Datum angezeigt. Im Format “d/m Y”: 22/03 2005. Ich habe bisher keinen Hinweis darauf gefunden, wo und wie man das beeinflussen kann.

Aber ich suche weiter …

Update:
Ich habe jetzt etwas rumgefuscht.
In der Datei “ypo3/ext/css_styled_content/static/setup.txt” einfach das Format angepasst (Zeile 160: 5.date = d.m.Y). Das ist zwar keine schöne Lösung, da aber diese Extension ohnehin schon angepasst werden musste ist das jetzt auch egal.

Update 2:
Die gleiche Wirkung erreicht man mit dieser Zeile im Template-Setup:
lib.stdheader.5.date = d.m.Y

4 Responses to “Datumsformatierung in Typo3 – Ein Alptraum (2 Updates)”


  1. 1 icewind

    hmmmm Y-m-d ist das einzig wahre datums-format (php-date();) :)

  2. 2 tom

    @icewind
    Aber nur in PHP! Erklär das mal meiner Frau.

  3. 3 Chrizz

    Vielen herzlichen Dank für den Tipp. Ich stand grad vor dem selben Problem. Ist auch meine erste Seite in Typo3. Trotzdem rockt es! Typo3 ist nicht kompliziert – es ist mächtig.
    greetz

  4. 4 Pantos

    Habe lange nach einer Lösung gesucht um das Datum über der Überschrift zu formatieren. Jetzt hat’s endlich geklappt!!! Danke!!

  1. 1 Datum wird als Timestamp ausgegeben - TYPO3 Forum & Portal
Comments are currently closed.