Ende der Umlautdomains

Tja, was soll ich sagen… endlich. Umlautdomains, oder International Domain Names (IDN), sind anfällig für (gemeines, hinterhältiges) phishing. Ursache sind Zeichen die sehr ähnlich (bis gleich) dargestellt werden, wie bestimmte ASCII-Zeichen. Mehr dazu bei Heise.de.

Aufgrund dieser Problematik wird die Unterstützung dieser Domains in den nächsten Versionen von Mozilla und Firefox deaktiviert werden. Siehe dazu auch Heise.de Für die Mehrheit der Internetnutzer macht das keinen Unterschied, da der Internet Explorer diese Domains sowieso nicht unterstützt, nur mit Hilfe eines Plugins. Ich denke auch nicht, das der Internet Explorer in den Nächsten Versionen eine Unterstützung von IDN enthalten wird, das wäre sehr fahrlässig von Microsoft (wobei man das bei denen nicht so genau vorhersagen kann).

Etwas schade ist das jetzt natürlich für alle, die sich mühsam eine – jetzt wertlose – Umlautdomain ergattert haben, da sie fast keiner mehr benutze kann. Alternativ kann man natürlich die benutzerfreundliche Variante der IDN nutzen.

[via Webmaster Blog]

Comments are closed.