Thunderbird Merkwürdigkeiten

Ich benutze Mozilla Thunderbird ungefähr seit Version 0.3. Eigentlich bin ich recht zufrieden damit, dennoch sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die mitunter etwas nervig sind.

Gruppierung nach Datum
Die Gruppierung nach Datum ist an und für sich eine feine Sache. Mich stört ein wenig, das eine neue Gruppierung (z.B. Yesterday) zunächst geschlossen ist, umgekehrt wäre das IMHO praktischer. Außerdem scheinen mir die Begriffe Last Week und Two weeks ago nicht so richtig logisch. Eine Mail vom Montag ist am Donnerstag schon unter “Last Week” eingeordnet. Ebenso sind derzeit (8. Februar) die Mails vom 1. Februar schon “Two Weeks Ago”, obwohl das Letzte Woche war. Dubios.

Mailleichen
In einem meiner Mailverzeichnise sind 12 Mails. Diese Mails lösche ich jeden Tag. Sie sind dann im Trash. Nach dem Ausleeren des Trashs sind sie weg. Spätestens am nächsten Tag, wenn ich meine Mails abrufe oder über alle Ordner Suche, tauchen sie wieder auf. Ich hatte das Problem schonmal (damals 68 Mails in der Inbox), es hat sich irgendwann von selbst erledigt. Diese Mails sind auch definitv auf keinem Mailserver, von dem ich sie abrufen könnte. Sie sind einfach nicht wirklich weg.

2 Responses to “Thunderbird Merkwürdigkeiten”

  1. Riad Says:

    Waaaaaah! Und ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt. Alle paar Tage bekomme ich wieder eine dubiose eMail aus dem Jahre 2101 zugestellt. Ich lösche sie, aber spätestens drei Tage später, bekomme ich sie erneut “zugestellt”. Die Mail ist auf keinem Server und war ursprünglich mal eine ganz normale Mail von einem Bekannten. Das Datum wurde wohl schon damals versehentlich eingetragen. Noch nerviger ist noch, dass mit der Mail über 60 ältere Mails ebenfalls wieder als ungelesen markiert werden oder sogar ebenfalls neu zugestellt werden. Früher hatte ich diesen Fehler alle paar Monate. Inzwischen gehört er eher zur morgendlichen Routine.. Es nervt extrem!

  2. Hagen Says:

    Also ich bin dem Problem jetzt aus dem Weg gegangen. Ich habe den Inhalt des Betroffenen Verzeichnises in ein neues Verzeichnis kopiert und das “Fehlerhafte” gelöscht. Danach ist das so nicht wieder aufgetreten.