WP-HashCash gegen Kommentarspam

So, ich habe soeben WP-Hashcash von Elliott Back. Ich bin mal sehr gespannt wie gut sich das macht.

2 Responses to “WP-HashCash gegen Kommentarspam”


  1. 1 Scytale

    Nette Idee. Aber JavaScript-Verweigerer werden dich dafür hassen. Von daher werd’ ich sowas auch erst implementieren, wenn ich wirklich wieder Probleme mit Spammern habe. Captchas tun’s momentan ganz gut bei mir.

  2. 2 Hagen

    Ich persönlich bin auch nicht der größte Freund von Javascript (obwohl, seit Gmail … ;) Aber Captchas und ähnliche Methoden, die einene Mehraufwand für den Benutzer darstellen, sind mir noch wesentlich unsympathischer. Ich denke die Anzahl der totalen Javascript-Verweigerer, die hier auch kommentieren wollen/würden, ist sehr gering. Damit kann, bzw. will, ich jedenfalls eher leben, als einer Kommentarspamflut. Aber als Ersatz gibt es ja jede Menge Trackbackspam, gegen den man so eine elegante Methode leider nicht verwenden kann.

Comments are currently closed.