Dummer Spammer

Ein ziemlich dämlicher Spammer versucht hier gerade seinen Müll in den Kommentaren zu hinterlassen. Jeder Kommentar enthält ca. 50 Links. Die Kommentare sind inhaltlich alle identisch.

Das umbennen der wp-comments.php hat also nicht geholfen. Schade eigentlich. Wenn ich mal zu viel Zeit habe *hüstel*, werde ich mal was dagegen machen.

2 Responses to “Dummer Spammer”

  1. Sven Says:

    Vielleicht hilft es, wenn man das Verfahren einiger Free-Webspace-Anbieter anwendet. Über dem Kommentarfeld wird ein Bild angezeigt, das eine kurze, zufällige Zeichenfolge darstellt, die vor Absenden des Kommentars eingegeben werden muss. Somit wird das automatisierte Posten von Spam stark erschwert. Zudem könnte man das Absetzen von Kommentaren je IP / User_Agent nur aller 2 Minuten zulassen.

    Sven

  2. Hagen Says:

    Hm, ja, die Captchas sind sicher eine Möglichkeit, aber das gefällt mir aus zwei gründen nicht. Zum einen ist es mehr Arbeit für den Anwender, zum anderen ist es nicht so richtig Benutzbar. Ich finde die Möglichkeit mit dem Hashwert der über Javascript erzeugt wird eigentlich ganz nett. Das sperrt zwar Nutzer ohne Javascript aus, aber so richtig viele dürften das nicht sein. Mal sehn.

    Die Lösung für IP Addressen und Useragent ist nicht wirklich praktikabel, da viele Spammer diverse IPs nutzen. Es werden z.B. in einer Stunde fünf bis zehn Kommentare von entsprechend vielen unterschiedlichen IPs eingeliefert.

    Aber es wird sich schon etwas finden :)