Internetführerschein gegen Contentklau

Ralf verlangt es nach einer Aufnahmeprüfung für Internetnutzer. Das wäre zwar sicherlich nicht der beste Weg, aber was diese dämliche Content- und Bandbreitenklauerei angeht, wäre das wirklich sinnvoll.

Auf Pfosten.org hat Aline 2003 Jahr ein Weihnachtsbild veröffentlicht (nicht selbst erstellt, aber mit Quellenangabe). 2004 haben offenbar viele Leute nach Weihnachtsgrüssen in Bildform bei der Google-Imagesearch gesucht. Und gefunden. In etlichen Foren und Gästebüchern wurde das Bild gepostet.

Dadurch ist der Datentransfer für Dezember 2004 mehr als doppelt so hoch ausgefallen, wie in den Vormonaten. Nur wegen einem Bild und dummen Benutzern. Im dezember hat Pfosten.org seinen Traffic deswegen um den Faktor 12 gesteigert.

Toll. Dank .htaccess gibt es jetzt eben keine Bilder mehr für aussenstehende. Basta.

6 Responses to “Internetführerschein gegen Contentklau”

  1. Günni Says:

    Kannst Du mal erklären wie Du das mit dem htaccess gemacht hast, dass keiner mehr von außen Deine Bilder anzeigen kann?

  2. Hagen Says:

    Ist nicht wirklich schwierig:

    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?codefreak\.de [NC]
    RewriteRule \.(gif|jpe?g|png)$ – [NC,F]

    Damit ist dann schon alles erledigt.
    Ein Nachteil bei der Geschichte ist allerdings noch, das Benutzer von irgendwelchen Ad-Ware-Filtern (wie Webwasher (falls es das noch gibt)) keine, bzw. leere, http_referer übergeben und somit auch keine Bilder zu sehen bekommen. Bei Opera kann man AFAIK die Übermittlung von Referer abschalten, das bringt dann das gleiche Problem mit sich. Aber das stört mich nur wenig.

  3. Michael Preidel Says:

    Um Online Feed-Reader nicht auch auszuschließen, sollte man sie in der .htaccess explizit erlauben, z.B.:

    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?bloglines.com(/)?.*$ [NC]

    Das Thema hatte ich heute morgen bei mir ;-)

  4. Hagen Says:

    Guter Einwand, das habe ich also mal ergänzt :)

  5. Dinyar Says:

    Hallo,
    vielleicht hast du auch Interese an http://www.alistapart.com/articles/hotlinking/. Ich glaub das dürfte eleganter sein.

    lg

  6. Hagen Says:

    Das ist definitiv eleganter. Das werde ich mal umsetzen, wenn ich die Zeit finde. Danke für den Tip.