Wie Formatiere ich eine 80 GB (oder mehr) Festplatte mit FAT32

In meinem Fall handelt es sich um eine Festplatte, die über USB2 eingebunden wird. Bekanntlich widerstrebt es Windows eine Partition mit mehr als 32 GB mit FAT32 zu formatieren.

Mein Lösung: Linux mit mkdosfs

1. Partitionieren: fdisk /dev/sda
1.1. einen primäre Partition über das ganze Laufwerk erstellt.
1.2. Den Partitionstyp auf Win95 FAT32 (b) ändern
2. Formatieren
2.1 mkdosfs -F 32 /dev/sda1 (sda1 ist wichtig, sonst haut man die Partition wieder wech)
3. Windows Booten und sich über die 80GB große FAT32 Partition freuen.

soviel dazu.

Meine Motivation mich von Windows als primäres Betriebssystem zu verabschieden, ist jetzt wieder gestiegen.

One Response to “Wie Formatiere ich eine 80 GB (oder mehr) Festplatte mit FAT32”

  1. mario Says:

    Wahnsinn, so einfach und so schnell. Ich habe mehr Zeit mit googeln verschwendet als letztendlich mkdosfs die Platte in FAT32 mit 80GB verwandelt hat. Die Platte war in ca. 30s auf FAT32.

    Danke für den Tipp.