Mac OS X unter Windows

Dank PearPC (ppc 0.3) habe ich gestern Abend auf meinem Thinkpad R50 Mac OS X installiert.
Pear PC Mac OS X unter Windows
weitere Screenshots von der Installation und den ersten zwei Schritten

24 Responses to “Mac OS X unter Windows”

  1. lemming Says:

    Bravo. Der Download des leeren Festplatten-Images war mir schon zu stressig ;)

  2. lemming Says:

    Btw. wie ist denn die Performance?

  3. Hagen Says:

    Das leere Image herunterzuladen war ja noch das kleinere Übel, aber das Entpacken dauerte mir zu lange. Ich habe das via Linux auf einer Freigabe meines Notebooks gemacht. Die CD-Images von den Installations CDs habe ich ebenfalls mit Linux über eine Freigabe auf meinen Laptop erzeugt, da die Images von Nero nicht funktioniert haben.

    Die Performance … ja also … mit 128 MB Ram für den Emulator ist das nicht wirklich genießbar, mit 256 MB läßt es sich etwa mit einem Mac G3 zwischen 200 und 300 MHz vergleichen, denke ich. Man kann darin rumklicken :)

    Exposé ist z.B. ein Spaß, da die Fenster nach der etwas zögerlichen Reaktion in drei bis vier langsamen Schritten aus dem Bild “hüpfen”, das Rendering ist also naturgemäß eher träge, ebenso das Starten von Anwendungen. Aber um sich einmal in Mac OS X umzusehen, oder die eine oder andere Kleinigkeit damit auszuprobieren reicht es. Was mich überrascht hat ist die Performance im Terminal. Auf einem iBook G3 500 war das Terminal nicht wesentlich schneller, als in dem Emulator.

    Achja, das “Wirtssystem” ist ein Intel Centrino 1.5 GHz mit 512 MB Ram, die Festplatte auf der das ganze liegt ist eine alte 20 GB im USB 2.0 Gehäuse.

  4. lemming Says:

    Mac OS X auf einem Thinkpad
    Hagen hat Mac OS X mit dem PPC-Emulator PearPC auf seinem IBM Thinkpad installiert. Auf seinem Weblog codefreak.de kann man sich viele Screenshots von der Installation ansehen. (…) Die CD-Images von den Installations CDs habe ich (…) mit Linux über…

  5. Nicole Says:

    http://pearpc/ soll ein funktionierender Link sein? :o)

  6. Hagen Says:

    @Nicole: Öhm … ein Platzhalter :>
    Ich hab dann mal was an den Platzhalterlink drangehängt :)

  7. ichbindas Says:

    Hi zusammen!

    Für alle, die sich für PearPC interessieren – wir suchen noch Mitarbeiter für unsere GPearDo (German PearPC Documentation)!
    http://pearpc-doc.kacper-n.de

    Grüessli
    ichbindas

  8. ichbindas Says:

    Hi!

    Sorry, die Adresse hat sich nun geändert:

    http://gpeardo.kacper-n.de

    In kürze wird es auch http://gpeardo.sourceforge.net geben *freu*

    Grüessli

  9. Wahmbecker Says:

    Hi!

    Ich habe jetzt das Festplattenimage geladen und entpackt .Komme nicht mehr weiter. Weiss echt nicht was ich machen soll. kann mir nicht mal einer die komplette anleitung wie ihr es gemacht habt (auf Deutsch) schicken?
    Fände ich voll nett!
    Bräuchte es nämlich wegen Web-Design.

    Vielen,vielen Dank

  10. Hagen Says:

    @Warmbecker: schau mal in die Deutsche Pear Doku, da wird das alles wunderbar erläutert.

    PS: einen Unimog 404 konnte ich vor ein paar Jahren auch mal mein Eigen nennen :)

  11. Sebastian Says:

    Hallo habe mal eine frage, ich möchte weg von windows xp und möchte mac os x bei mir auf den laptop installieren, geht das überhaupt, denn habe keinen apple computer?
    Wenn es geht muss ich irgendetwas beachten?
    danke

  12. Hagen Says:

    Solange du keinen Apple Rechner hast, funktioniert das nur in einem Emulator wie PearPC. Mac OS läuft nativ nur auf PowerPC Hardware, also genau das was nicht x86 und somit IBM kompatibel ist.

  13. Markx Says:

    Gibt es dazu auch ein deutsches manual oder ähnliches?

  14. Hagen Says:

    Markx: Versuch es doch einmal mit der Suche nach “PearPC Dokumentation”.

  15. Vincent Vallo Says:

    Interessant! Leider ist http://box.langbartels.de/gallery/osx-setup offline.

  16. Hagen Says:

    Ja, das stimmt. Ich bin noch nicht sicher, ob und wie ich das wiederbelebe.

  17. Vincent Vallo Says:

    Fände ich echt gut, weil das wäre echt mal was, Mac unter Windows. Habe dazu leider nichts brauchbares bei Google gefunden.

  18. franzi Says:

    hallo habe einen fujitsu siemens pc mit windows xp software! kann man da auch mac os drauf bringen? wenn ja wie geht das?kann ich da auch die PearPc Download nehmen oder muss ich da was anderes machen? bitte um mithilfe!
    franzi

  19. MyNameIsRequired Says:

    Hallo,

    wo finde ich deses PearPC? auf en oben genanten Links is iwie nix brauchbares zu holen.

    danke

  20. Hallo Says:

    Doch, klicke oben auf Packegas und dann auf releases der link

  21. Jachida Says:

    Wer lange sucht wird fündig

    deutsche Anleitung mit Problembehandlung unter:

    http://wiki.pearpc.net/index.php?title=Hauptseite

  22. jachida Says:

    Wo bekomme ich dawin als download her ?

  23. Jörg Says:

    Gibt es nicht auch so etwas wie Parallels für Windows?
    Also den genauen Gegenpart zu Parallels für Mac, in dem dann Windows laufen kann?

  24. rene Says:

    habe ein problem mit meinem laptop und zwar kann ich ihn nur noch mit der orginalen windows xp home edition starten ansonsten faährt er nicht mehr hoch kann mir vieleicht jemand helfen was ich da machen könnte