Verwirrung durch Conrad

Ich gerade eine Bestellung bei Conrad Electronic aufgegeben. Ich habe mich neu registriert (mit einer neuen E-Mailadresse), bin jedoch vorher schon mit einer anderen E-Mailadresse registriert gewesen.

Ich habe bisher drei E-Mails von Conrad erhalten.

1. Ihre Anmeldung zum Conrad Newsletter
An meine neu eingegebene E-Mailadresse.
Ich habe mich zu keinem Newsletter angemeldet. Eigenartig. In der Mail ist ein Link enthalten, er zeigt auf “rdir.de” und übergibt eine Art Hash-Wert. Dort kann ich dann einen Teil der Daten einsehen und ändern, die ich bei der Anmeldung eingegeben habe. Ich habe mich bei Conrad eingeloggt und nachgesehen, was es dort für Newsletter optionen gibt. Ich habe keinen ausgewählt.

2. Zugangsbestätigung Ihrer Conrad-Internetbestellung
An meine alte E-Mailadresse. Sehr verwunderlich.
Diese Bestätigung enthält meine Kundennummer und meine Telefonnummer, welche ich bei der neuanmeldung nicht angegeben habe. Das hat mich überrascht, aber immerhin weiß ich jetzt, mit welcher Mailadresse ich vorher registriert war.

3. Ihre persönlichen Zugangsdaten im Conrad Shop!
An meine neue Mailadresse.
Sie enthält meine Adresse sowie meine E-Mailadresse für den Login. Ich habe mich nocheinmal eingeloggt, jetzt steht in meinen Daten auch meine Telefonnummer.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das so gut finden soll, oder nicht. Es verhindert bestimmt Datenleichen im Bestand, wenn ein Kunde der sich unter einer zweite Mailadresse registriert, nicht als Neukunde geführt wird, andrerseits führt es möglicher Weise zu Verwirrungen oder noch schlimmerem.

One Response to “Verwirrung durch Conrad”

  1. Nico Says:

    Das machen die bestimmt nur, damit Du nicht ein zweites Begrüssungsgeschenk abgreifst ;)