12.000 Zeilen Javascript

Ungefähr soviel braucht man für GMail. Ohne Zeilenumbrüche ca. 260 KB, mit etwas mehr ;)

Auf der Suche nach einer “coolen” Auto-Complete Funktion in Javascript, hab ich mich mal daran gemacht mich vom GMail-Quellcode inspirieren zu lassen. Ich bin jetzt auch um einiges an Javascript Wissen und noch viel mehr Javascript Fragen reicher. Bisher hab ich Javascript nach Möglichkeit gemieden, aber das GMail ist IMHO wirklich beindruckend und besteht fast ausschließlich aus Javascript.

Allein die Funktionen für Autocomplete in GMail umfassen etwa 500 Zeilen Quelltext. Sie sind allerdings so mit dem ganzen Eventhandling der Anwendung verwoben, das es einem Kampf gegen Windmühlenflügel entsrpäche, diesen Teil aus der Anwendung Funktionsfähig (!) zu extrahieren. Aber interessant ist die Umsetzung trotzdem.

Am meisten überrascht es mich eigentlich, das soviel Javascript so sau schnell ist. Ich habe schon viel weniger Javascriptcode gesehen, der viel mehr Rechenzeit verdampft hat.

Comments are closed.