Mein erster Spam bei Gmail

Faszinierend. Fast zwei Monate nachdem ich meine Gmail-Adresse hier veröffentlicht habe (nicht im Klar(Quell)text, wohlgemerkt) bekomme ich die ersten Spammails. Sehr interessant. Dann sind die Emailspider jetzt wohl in der Lage HTML-Codierte (also mit @ statt @) E-Mailadressen zu finden. Es wird sich wohl kaum jemand die Mühe gemacht und die Adresse manuell abgetippt haben.

3 Responses to “Mein erster Spam bei Gmail”

  1. Dominik Says:

    Auch wenn alle anderen Zeichen der E-Mailadresse so kodiert werden, ist dies leider kein Schutz mehr.

  2. Sven Says:

    Ich bin leider erst jetzt über den Artikel gestolpert.

    Aus der Sicht des Programmierers stellt es überhaupt keine Schwierigkeit dar, die von Dir angesprochene “Codierung” in ein normal lesbares Zeichen umzuwandeln. Die Zahl in der Codierung ist der Ascii-Code des Zeichens.

    Ich bezweifle sogar, dass heutzutage noch die Schreibweise “name(at)domain(dot)com” oder ähnliches die Spider von ihrer Arbeit abhält.

  3. Hagen Says:

    Mir ist schon klar, das sich der Aufwand, für eine entsprechende Erweiterung einens Mailspiders, in Grenzen hält.

    Mir ist nur aufgefallen, das das jetzt offenbar auch umgesetzt wurde. Das letzte mal, als ich mich mit dieser Thematik (E-Mailadressen vor Spidern schützen) befaßt habe, war es noch vollkommen ausreichend, eine Adresse derart “zu verstümmeln”.

    Vermutlich schaffen wir einfach in einigen Monaten E-Mails ab, und gut ;)