Erste Schritte in Typo3

Ich habe mich jetzt hier ein paar Tage (zwei ;) mit Typo3 auseinander gesetzt. Die ersten Versuche damit etwas anzustellen scheiterten kläglich. Typo3 ist eben anders, man muß wohl doch die vorhandene Lektüre dazu studieren. Das Buch (Content Management mit TYPO3, m. CD-ROM) ist äußerst brauchbar für den Einstieg in Typo3.

Das Backend von Typo3 ist auf den ersten Blick nicht besonders prickelnd, aber es gibt wesentlich schlimmeres. Obwohl sich der Funktionsumfang nicht auf den ersten Blick erschließen läßt, macht das Einpflegen von Daten direkt Spaß: einfach und schnell.

Suchmaschinenoptiumierung läßt sich auch machen (URLs á la “/1.0.html” oder “index.php/1/0/” sind möglich, letzteres sogar ohne Mod_Rewrite), ist aber nicht so viel versprechend, da die Adresse sich weiterhin “nur” aus Zahlen zusammensetzt, aber “besser wie nix”. Auch das habe ich schon sehr viel schlechter erlebt.

Für Weblogs ist Typo3 wohl “ein Wenig” überdimensioniert, aber vielleicht werde ich das trotzdem mal ausprobieren :)

Comments are closed.