RSS-Feed Content Type: application/rss+xml – Neuerungen bei Feedvalidator.org

WordPress 1.2 RSS 0.9 und 2.0 -Feeds sind laut feedvalidator.org nicht korrekt.

RSS- und Atom-Feeds sollten sollten als Content Type application/rss+xml (fr Atom application/atom+xml, RSS 1.0 (RDF) application/rdf+xml) verwenden. Alternativ kann auch nur applcation/xml verwendet werden.

WordPress RSS-Feeds enthalten aber als Content Type text/xml. Das wird vom feedvalidator beanstandet.

In der Hilfe dazu wird auf das RFC-3023 (eine Definition von XML-Formaten) verwiesen.

Betroffen sind aber nicht nur die Feeds von WordPress, sondern viele andere auch. Ein Problem stellt das allerdings nicht wirlich da, denn der Content-Type application/xml ist nicht zwingend erforderlich, text/xml ebenso Bestandteil des RFC.

Wer also Wert darauf legt, daß sein Feed im Feedvaldiator (v. 0.3) “gültig” ist, muß seine Feeds anpassen. Alle anderen werden wohl auch in Zukunft so klar kommen :)

[gefunden bei Northern Webcoders: Merkwürden]

One Response to “RSS-Feed Content Type: application/rss+xml – Neuerungen bei Feedvalidator.org”

  1. Holla, die Waldfee Says:

    Schönen Dank für die Info.

    Grüße,
    Holla