StopTrack – Dell "veröffentlicht" Kundendaten

Martin Schmitt regt sich auf. Das ist verständlich. Dell bietet die Möglichkeit “gefundene” Geräte an den Eigentümer zurück zugeben. Um diesen zu ermitteln kann man auf dieser Seite die DS-Nummer die auf dem Gerät steht (klebt) eingeben. Anschließend erfährt man Name und Anschrift des Eigentümers. Zusätzlich noch so ein paar Kleinigkeiten wie Kundennummer, Lieferzeitpunkt des Geräts. Nebenbei kann man auch erkennen, ob das Gerät dort als gestohlen gemeldet wurde.

Die Idee ist ja wirklich gut und das System bestimt auch, aber das man sich eine Ds-Nummer ausdenken kann und dann die Daten des Kunden erfährt ist nicht so prall.

One Response to “StopTrack – Dell "veröffentlicht" Kundendaten”

  1. #!/bin/blog Says:

    Stoptrack ändert die Abfrageseite.
    Nachdem mir am vergangenen Donnerstag ein Datenschutz-Problem auf der Abfrageseite von Stoptrack aufgefallen war, über das ich am Freitag Dell benachrichtigt hatte, wurde ich heute von Dell informiert, daß Stoptrack die problematische Abfrageseite geän…