DeNIC unbenutzbar

Da habe ich gerade die Meldung Stolpersteine auf dem Weg zu Telefonnummern-Domains auf heise.de gelesen und mal die verlinkten Seiten angeguckt. Unter anderem die Teilnehmerliste für den ENUM (tElephone NUmber Mapping) Testbetrieb. Ich habe dann in dieser Liste mal auf die Links geklickt und war dann doch etwas, naja, unerfreut. Die Links, zu den Internetseiten der Teilnehmer, werden via Javascript in neuen Fenstern geöffnet. Das alleine ist nicht so unangenehm. Viel unangenehmer finde ich, das sich diese Fenster weder in der Größe ändern lassen, noch das die Adressleiste oder die Symbolleiste verfügbar sind. Wenn man diese Seiten also in seiner gewohnten (Browser)Umgebung konsumieren möchte, ist man gezwungen sich die Adresse zu kopieren und damit ein neues Fenster/Tab zu öffnen. Toll.

Nachdem ich gestern den den Artikel Don’t force new windows on users gelesen habe, habe ich mich entschieden es in Zukunft dem Benutzer zu überlassen, ob er Links in einem neuen Fenster verfolgen möchte, oder nicht. Benutzer so einzuschränken, wie die DeNIC in diesem Fall, ist mir aber schon vorher nicht in den Sinn gekommen.

Comments are closed.