Links und Notizen Bloggen oder Wiki’n

Ich weiß ja nicht. Da hat man sich also ein Wiki gebaut und dann hat man mit dieser “Blogsache” angefangen. Wenn man nun einigermaßen viel im Internet unterwegs ist, sammeln sich so einige Links an.

Mir stellt sich da jetzt die Frage, was ich mit den Links so mache (außer drauf rumklicken).

Bookmarks
im Browser sind ja mal ganz praktisch, aber ich habe die Angewohnheit mir die nicht mehr als einmal anzusehen. Außerdem sind die immer genau auf dem Rechner, den man gerade nicht benutzt. Für mich also keine richtig tolle Lösung.

Links in html-Dateien
Ich baue im Laufe der Zeit immer wieder irgendwelche Webseiten so vor mich hin, da gibt das dann auch Links drin. Das sind dann auch oft nur Auszüge oder Kopien anderer Linksammlungen.
Aber eine richtige Archivierung ist das auch nicht.

Links im Wiki
Momentan schreibe ich ganz oft (lol) “so Links” in mein Wiki. Schön. Aber auch nciht so richtig befriedigend.

Blogrolls und ähnliches
Eine weitere Möglichkeit sind dies “blogrolls” (hier von blogg.de). Das gefällt mir aber auch nicht richtig. Zum einen wird das “nur” über Javascript (oder php) eingebunden, zum anderen ist das ja nichts “eigenes”

Links im Blogg
Man könnte auch einfach jeden Link als Blog-beitrag posten, so kann man natürlich die Anzahl der Beiträge unheimlich pushen. Durchsuchen kann man das Blogg auch. Kategorien kann es auch. Login ist da. Es würde wohl auch reichen, wenn man pro Tag einen Link-Beitrag bloggt. Dann nimmt das nicht so überhand.

Linkverzeichnis
Baut man selbst ein Linkverzeichnis? Online pflegbar, durchsuchbar, “immer” verfügbar. Klingt auch vielversprechend. Man muß zwar ein wenig “das Rad neuerfinden”, aber dafür ist das dann natürlich 100% nach eigenen Wünschen und Vorstellungen realisierbar.

Ich bin unschlüßig.

Comments are closed.