Thawte or How to slow down your Website

thawte-halfsecureNeulich im Shop eines Kunden. Da wurde der neue Bestellvorgang online aktiviert, funktioniert an und für sich auch prima. Alles per SSL verschlüsselt, mit dem größten Thawte Zertifikat, dann war auch noch der Life-Check für das Zertifikat von Thawte in die Seite integriert, schön.

Doch nun wird das auch benutzt und leider wurde durch dieses nette Symbol die Verarbeitung der Seite derart verzögert, das sie nicht mehr benutzbar war. Vormittags war das recht unkritisch, da wirkte sich die Überprüfung kaum aus, ab 15 Uhr hingegen dauerte die Überprüfung so lange, das man den Bestellvorgang nicht mehr verwenden konnte.

Verursacht wird so eine Verzögerung schon durch das Integrieren der folgenden Quelltextzeile:

Also, wer seine Webseite effektiv ausbremsen möchte kann das mit diesem einfachen Quellcodeschnippesel tun.

Comments are closed.