Links in Mails kaputt
Links in E-Mails haben die schlechte Angewohnheit zu lang zu sein. Sie werden dann von der Software (in vielen Fällen MS Outlook) umgebrochen.
Das ist an und für sich schon ein frevel und muß eigentlich nicht sein, aber der Umgang mit Links ist in Outlook sowieso ein Krampf. Wenn man jetzt aber jemandem einen Link per Mail zuschickt, funktioniert dieser leider nicht mehr so ohne weiteres. Der Link ist umgebrochen, die letzten paar Zeichen stehen in der nächsten Zeile. Das ist nicht schön, aber damit muß man halt derzeit leben. Das schlimme daran ist aber, das dann eine Mail zurück kommt, worin sich der Empfänger darüber beschwert das der Link nicht funktionieren würde. Man prüft das dann nach, den Fehler bei sich, oder beim Server suchen, findet aber kein Problem, außer das der Link auf mehrere Zeilen verteilt war.
Soweit so schlimm. Das jetzt also ein Endanwender, wie mein Vater – quasi ein Dau, Probleme damit hat, ist ja noch verständlich und akzeptabel. Leider sind es aber auch häufig Personen die beruflich täglich mit dem Medium Internet und E-Mail arbeiten und eigentlich sogar “IT-Fachleute” sind, Webworker und dergleichen, die genau das gleiche Problem haben. Wieso ist das so? Ist es denn so schwer für die grauen Zellen, mal auf die Idee zu kommen, das die sinnlosen Zeichen in der Zeile unter dem Link möglicherweise was mit dem Link zu tun haben? Lernen aus Erfahrung?
Es ist echt zum kotzen.
October 4th, 2004 at 09:39
Wieso benutzt Du keine Schnipselhersteller?
SnipUrl benutze ich schon seit Jahren, funktioniert praechtig und hat auch ein Bookmarklet….
October 4th, 2004 at 10:06
Wenn ich nur mal schnell einem Kollegen, Kunden o.ä. einen Link zu schicke
1. denke ich dann nicht darüber nach wie lang die URL ist.
2. denke ich schon gar nicht daran, das und ob der Empfänger vielleicht nicht in der Lange ist sein Gehirn und seine Augen zu benutzen, jedenfalls nicht bei jemandem von dem ich diese Medienkompetenz erwarte
3. ist das ne nette Sache, danke für den Tip :)
Das so ein Problem überhaupt auftreten kann, ist aber natürlich ein Mangel in der Software. Eine Software die so einen Fehler verhindert wäre dann verhältnismäßig intuitiv zu benutzen und würde vermutlich den “Spaß” an der Sache erheblich erhöhen.
October 4th, 2004 at 12:12
denke ich schon gar nicht daran, das und ob der Empfänger vielleicht nicht in der Lange ist sein Gehirn und seine Augen zu benutzen
Du bist aber optimistisch 8-)
Es ist als Empfaenger aber auch nervig, umgebrochene Links wieder zusammen zu setzen.
btw: Es funktioniert auch bei den meisten Programmen, wenn man den langen Link in Winkelklammern setzt