Toll-Collect baut Schrott

Also das hier:

Das Betreiberkonsortium Toll Collect wies darauf hin, dass eine Veränderung der Mautgebühr nur noch kurze Zeit möglich sei. Ein Toll-Collect-Sprecher erklärte, die Höhe der Maut könne nur bis zum Einbau der neuen so genannten On-Board-Units geändert werden. Danach sei eine Änderung der Daten nicht mehr möglich. Dieser Einbau solle in 14 Tagen beginnen. Sollte das Ministerium dann noch höhere Straßennutzungsgebühren beschließen, müssten viele Lastwagen “wieder zurück auf den Hof”.

von der Tagesschau.

Falls also die Maut geändert werden soll (das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit desöfteren passieren), müßen die Fahrzeuge in die Werkstatt und umprogrammiert werden. Ja, ne is klar.

Welche Deppen denken sich so ein abgrundschlechtes System aus? Geht’s noch? Ich schlage vor, die Verantwortlichen ins Exil zu schicken. Wie kann so etwas eigentlich passieren? Aber mit so etwas absurdem wie Gebührenerhöhung kann ja niemand rechnen.

Andererseits eröffnet sich möglicherweise ein markt für “getunte” OBC, die nur die halbe maut berechnen (Kiesow’s Idee). Auch nicht schlecht.

[via kiesows.de]

One Response to “Toll-Collect baut Schrott”

  1. netmeier.de Says:

    Biete Modchip für Toll Collect On-Board-Unit
    Sie möchten auch 2005 kostengünstig mit Ihrem LKW auf deutschen Strassen unterwegs sein? Kein Bock auf feste Mautgebühr? Dann passen Sie doch Ihre Zahlung einfach den persönlichen Gegebenheiten an. Mit unserem Modchip reduzieren Sie die Maudgebühr auf …