Us(e)ability bei Amazon

Ich habe berufsbedingt ein wenig Erfahrung in der Benutzung von Internetseiten, daher komme ich in den meisten Fällen ohne benutztung der Hilfe zu recht. Anders erging es mir soeben bei Amazon. Ich war mit dem Account von Akasha angemeldet, um für sie ein paar Bücher zu bestellen. Jetzt wollte ich aber mal eine Bestellung für mich modifizieren. Wie kann ich mich den jetzt mit meinen Zugangsdaten anmelden. Im Bereich “Mein Konto” gibt es einen Punkt “Anmelden, abmelden, ändern”. Das hat leider nichts mit dem Abmelden des aktuellen Benutzers zu tun, sondern bezieht sich nur auf die “Nachrichten von Amazon.de”. Der Blick in die Hilfe war also notwendig. Dort kann man dann das hier nachlesen:

Die persönliche Begrüßung auf der Homepage wird ausgeschaltet und die Zugriffsberechtigung auf Ihre Kundendaten aufgehoben, sobald Sie sich als bei dem von Ihnen benutzten öffentlichen Rechner abmelden. Gehen Sie dazu noch einmal auf die Startseite (http://www.amazon.de). Klicken Sie auf die Wörter “Klicken Sie bitte hier” in dem Satz: “Hallo, Kundenname! Wir haben Empfehlungen für Sie. (Wenn Sie nicht Kundenname sind, klicken Sie bitte hier.). Die folgende Seite zeigt Ihnen dann die leere Anmeldeseite mit den Emailadressen- und Passworteingabefeldern.Von dieser Seite aus klicken Sie entweder auf den Button “Home” in der oberen Navigationsleiste oder auf einen der Links zu den Produktlinien in der Box “Das Amazon.de Angebot”. Benutzen Sie nicht den “Back”- oder “Zurück”-Button Ihres Browsers. Sie sehen, dass die Homepage Sie nun nicht mehr namentlich begrüßt, da nun die Cookies von Amazon.de entfernt wurden. Schließen Sie dann bitte noch den Browser, damit nicht durch den “Back”- oder “Zurück”-Button doch noch auf Ihre persönlichen Daten zugegriffen werden kann.

Wieso ist nicht einfach oben im Menü ein Link zum draufrumklicken mit der Bezeichnung “Abmelden” oder “Ausloggen” oder etwas ähnlichem? Wieso muß so ein einfacher Vorgang so dermaßen kompliziert sein?

2 Responses to “Us(e)ability bei Amazon”

  1. Stefan Says:

    klicken sie bitte hier..äähm wie war das gleich..? also: wenn ich nicht dieser benutzer bin, dann..?? nochmal lesen. ja richtig: jetzt auf das amazon.de angebot..

    das leben könnte so einfach sein…!

  2. Max Says:

    Danke, für den Post. Bin von Amazon, was das an geht auch so dermaßen genervt inzwischen. An die nervigen Spammails hab ich mich gewöhnt, aber dass die jetzt auch noch mitloggen, welche Artikel ich mir ansehe, geht zuweit.

    Ich möchte nicht dauernd über den neusten Ladyshaver informiert werden, nur weil meine Freundin am Vortag danach gesucht hat. >.