Windows 2003 Server – Zip-Krüppel
Super, Windows 2003 Server kommt mit integrierter Zip-Unterstüzung.
Das ist sehr praktisch, da man sich nicht damit abmühen muß auch noch einen Packer auf einem Server installieren zu müßen, wenn man mal was komprimieren will.
Dieses Zip Tool ist leider etwas verkrüppelt. Da erstellt man also einen neuen Zip-Komprimierten Ordner (Zip-Datei), zieht per Drag-and-Drop die zu komprimierenden Dateien und Ordner dort hinein und wartet.
So weit, so gut. Dann fängt dieses Tool an mit der Meldung
Das angegebene Verzeichnis “c:\foo” ist leer, daher kann das Verzeichnis nicht archiviert werden.
um sich zu werfen. Der Benutzer hat dann die Chance “OK”-zu klicken. Der Komprimierungsvorgang wird jetzt abgebrochen, alles was noch nicht komprimiert worden ist, wird auch nicht komprimiert. Bravo. Super.
1. Warum kann ein Leeres Verzeichnis nicht komprimiert werden?
2. Warum wird dann der ganze Vorgang abgebrochen?
So ein Mist.
November 24th, 2003 at 12:02
linux! *duck*
November 24th, 2003 at 12:12
Man hat ja nicht immer die Wahl… leider.
December 18th, 2003 at 15:07
wieso willst du einen Leeren Verzeichnis komprimieren, der verbraucht doch sowieso sogut wie nichts an speicher.
December 18th, 2003 at 15:48
Ganz einfach, es gab innerhalb Webanwendung die ich komprimieren wollte mehrere Verzeichnisse, die keine Daten enthalten. Das sind Verzeichnisse wie z.B. Cache, den ich zum einen nicht kopieren wollte, der aber zum Betrieb der Anwendung notwendig ist. Es ist also mit diesem Halb-Zip nicht möglich eine komplette Instantz dieser Anwendung zu packen und so zu transportieren. Man muß nach dem Entpacken alle notwendigen leere Verzeichnisse manuell wieder anlegen.
August 23rd, 2007 at 10:49
Nach vier Jahren geb ich auch mal meinen Senf dazu… Mit WinZip oder anderen Packprogrammen wirst Du auch nicht weiterkommen, leere Verzeichnisse zu komprimieren. Stehe gerade vor dem selben Problem. Ist scheinbar in der Struktur von ZIP-Files nicht vorgesehen, leere Ordner zu horten. Wer weis, wer sich sowas ausdenkt.